Mittwoch, 16. Juli 2014

... for Hannah made ...

oder "mein erstes Baumwollkleidchen ist genäht"

Heute will ich euch Mal ein bisschen was über das Nähen des neuen Kleidchens schreiben, das ich für meine süsse und nicht minder freche Nichte Hannah genäht habe. Und ich freue mich schon sehr, das ich es ihr bald geben darf, denn sie kommt zu Besuch, mit Mama, Papa und dem grossen Bruder im Gepäck. Ich weis schon jetzt - hier geht der Pank ab, wenn sie kommen. Das wird ein Spass. *hihi*

Als ich vor einigen Wochen die "Burda Style Kids 2014" im Laden gesehen, durchgeblättert und direkt Mal gekauft habe, war klar: Das Kleidchen nähst du für Hannah! Ein so toller Schnitt. Den muss du machen. Dann ging es natürlich gleich noch in den Stoffladen meines Vertrauens, wo ich prompt das passende Stöffchen entdeckt und einen Meter mitgenommen habe. Ich wusste sofort wie es aussehen sollte, das Kleidchen. Das Schöne an den meisten Schnittmustern ist ja, das man sehr viele seiner eigenen Ideen einbringen kann und mit jedem Teilchen ein Einzelstück entsteht. Und hier waren auch sehr viele eigene Ideen gefragt, vor allem beim Nähen selbst. *räusper*

Die Anleitung zu diesem Schnitt ... na ja, sie hätte deutlich einfacher geschrieben sein können. Ich hab's nicht kappiert. Oder sagen wir besser - den ersten Teil hab ich super verstanden aber dann ... Böhmische Dörfer. Keinen Durchblich. Und es kam in mir die Frage auf, ob ich dann nicht doch Mal einen Nähkurs besuchen sollte. Nix da! Ich schaffe das auch so und genau das ist auch passiert. Es ging prima nach eigenen Gusto. Wozu hat man denn sonst seinen Kopf, wenn nicht zum Denken? *zwinker*

Und so schaut's aus ....

Burda Style Kids 2014 - Schnittmuster 607 in Gr. 104

... wenn die Sonne lacht, wird im Garten fotografiert ...
... ein paar Details ...

In meiner Kleidchenversion habe ich eine selbstgemachte Paspel eingenäht, eine Applikation mit Näh-Malen aufgebracht und im Rücken (innen) die Nahtzugaben und Trägerenden mit etwas Schrägband versteckt. So sieht es schön ordentlich aus. Ein Gummiband ist zwischen den Trägern eingearbeitet und soll dazu beitragen, das das Kleidchen gut sitzt ... und ich hoffe, er muss nicht gekürzt werden, denn dann darf ich eine Runde und gaaanz vorsichtig einen Teil wieder auftrennen. *hüstel* Die Applikationsvorlage ist im Schnittmuster übrigens enthalten und passte so gut dazu, das ich sie auch direkt genommen habe.


Jetzt bleibt nur zu hoffe, das es Hannah gut passt, gefällt und sie sich darin wohl fühlt.

Bei mir geht es dann auch schon mit Kleidchen Nummer 2 weiter. Diese Mal für die kleine Freundin meines Mr. Igel's, der gerade selig sein Mittagsschläfchen macht. Für welchen Schnitt ich mich für das Nächste entschieden habe, seht ihr ganz bald.

Habt einen sonnigen, warmen und entspannten Tag.

Let's Rock!

Simi

PS: Der Stoff nennt sich übrigens *Mini Flowers* nach dem Design von Poppy (Hersteller Europe).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen