Mittwoch, 8. Mai 2013

"Mamamuh kuku"

oder "Besuch auf dem Bauernhof"

Wer meint, das Leben auf dem Land sei langweilig, der irrt. Abenteuer pur. Jedenfalls für meinen grossen Zwerg. Ist doch immer etwas los, gerade jetzt, im Frühjahr. Überall Traktoren, Bauern die ihre Felder bestellen, das erste Heu einfahren (wie das duftet), Acker pflügen, Zäune reparieren und Kühe auf den Weiden (selbstverständlich mit Glocke um den Hals). Reges Treiben, den ganzen Tag, wohin man auch sieht. Und hin und wieder liegt auch der Duft von "Eau de Lisier" in der Luft, was ganz ungeschickt ist, wenn man seine frisch gewaschen Wäsche draussen auf der Leine trocknet. Ja, die kann man dann noch einmal waschen.

An einem so schönen, sonnigen Tag, bei warmen 24°C und einer leichten Brise, macht ein ausgedehnter Nachmittagsspaziergang richtig gute Laune. Und wie sollte es auch anders sein? Mein grosser Zwerg brauchte ein Alternativprogramm zum Zoobesuch, denn da wollte er am liebsten schon wieder hin. Also ab in Richtung Landwirt in der Nachbarschaft. Klar, auf dem Weg dort hin gab es schon viel zu sehen. Beinah jedes Kieselsteinchen hätte ein kleiner Schatz sein können. Sie wurden gedreht und gewendet, in alle Richtungen. Und dann ab auf den Acker, mit dem Dreirad. Traktor spielen, denn gerade wurde, vor seinen staunenden Augen, eben dieser gepflügt. Nach einer kurzen Zeit "Spazieren warten" ging es weiter, ab in Richtung Bauernhof.

Kaum dort angekommen, war mein kleiner Held nicht mehr zu bremsen. "Mama, Mama, pom pom, Mamamuh kuku, Mamamu kuku".  Was so viel heissen soll wie "Mama, Mama, komm, komm, Mamakuh gucken ... " und ab in den Stall. Weg war er. Und hat mein grosser Zwerg sich beim letzten Besuch kaum an die Kühe heran gewagt, wollte er sie heute gleich mal füttern und war hell auf begeistert. Ist ja auch ganz schön gross, so eine ausgewachsene Kuh, aus der Perspektive eines noch nicht ganz laufenden Meters.

Noch schöner wurde es dann, als er ihnen auf Augenhöhe begegnen konnte. Gab es heute sechs kleine Kälbchen, kaum 10 Tage alt, zu bestaunen, denen er mal eben seine Hand hin streckte und die prompt abgeschleckt wurde. Hach - das hat gekitzelt. Und nicht nur die Kühe haben Nachwuchs bekommen. Auch die beiden Hofkatzen. Vier kleine Kätzchen sprangen fröhlich im Stall herum und warfen einen neugierigen Blick auf die Fremden Zweibeiner. Der krönende Abschluss - Auf den Traktor steigen und mal ein bisschen am Lenkrad drehen (und bitte nicht wieder absteigen müssen...).

Das nenne ich Abenteuer! Glücklich und zufrieden, mit neuen Eindrücken vollgesogen, ging es ab nach Hause ( und da lag mein kleiner Zwerg schon längst schlafend in seinem Wagen). Aber bitte vorher noch ein Heubad nehmen, damit sich das Baden am Abend auch wirklich lohnt. Nur zu dumm das Heu in den Kleidern ganz schön kratzt und piekst. Noch ein gemeinsames Abendessen genossen, Zähne geputzt , husch husch ins Bett, "Der kleine Mondbär sagt gute Nacht" vorlesen und selig einschlafen. Morgen wartet ein neuer Tag, mit neuen Abenteuern ...

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Ausflug zum Bauernhof.

Euch Allen einen schönen Abend und gute Nacht.

Simi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen