Mittwoch, 3. April 2013

Step by Step

oder "das Löffelchen gehört jetzt mir"

Es ist so schön zu sehen, wenn Kinder, besonders die Eigenen, jeden Tag eine neue Herausforderung meistern und ein neues Schrittchen in ihrer Entwicklung nehmen. Das Funkeln in den Augen, wenn sie ein kleines Erfolgserlebnis zu verzeichnen haben - unbezahlbar.

Ist es doch noch garnicht so lange her, das mein grosser Zwerg Laufen lernte, hat er inzwischen sein erstes Laufrad zerlegt und fährt, auf den Tag genau mit zweieinhalb Jahren, wie ein kleiner Rennfahrer mit seinem Dreirad durch die Gegend. Und nun geht es Step by Step mit dem Sprechen voran. Fast täglich kommen neue Wörter hinzu und er vermag sich immer besser verständlich zu machen. Das senkt erheblich die Verärgerung, denn Nichts ist schlimmer als nicht verstanden zu werden...

Nicht nur mein grosser Zwerg erobert sich die Welt, auch mein Kleiner. Und so war gestern Abend wieder einer der Momente, der mir für immer in Erinnerung bleiben wird, wie sein erstes Lachen. Mein kleiner Zwerg hat seinen ersten Essversuch unternommen .... Das Löffelchen war schon die letzten Tage immer wieder Objekt seiner Begierde, doch fest in Mami's Griff. Na gut, ich wollte ihm den Spass nicht nehmen, der Brei war fast schon aufgegessen, drückte ich ihm sein Löffelchen in die Hand, frisch mit Brei gefüllt. Ich traute meinen Augen kaum - schwup - da war er im Mund und der Brei auch (das Meiste jedenfalls). Die Freude auf beiden Seiten war riesengross.

Solche wunderbare Augenblicken lassen all die Sorgen, die ich mir als Mami so mache, vergessen. Momente, die ich aufsauge wie ein Schwamm und an die ich mich immer wieder gerne erinnere.

Nun wünsche ich Allen einen schönen Tag und Jedem sein ganz persönliches Erfolgserlebnis.

"Let's Rock!"

Simi


... das Löffelchen gehört jetzt mir ...

1 Kommentar: