Freitag, 15. Januar 2016

Mein neuer Quilt

Hallo

Heute wird es endlich mal Zeit euch ein schönes neues Jahr zu wünschen. Stecken wir doch schon mitten drin.

In den letzten Wochen habe ich an einem neuen Quilt gearbeitet. Oder besser gesagt an einer gequilteten Patchwork-Decke. Ich liebe diese Decken und ich nähe sie leidenschaftlich gerne. Noch drei weitere Quilts habe ich für dieses Jahr geplant und ich bin gespannt ob ich sie auch wirklich genäht bekomme. So eine Decke braucht ja doch etwas mehr Zeit und die ist auch bei mir ein kostbares Gut.

Nun möchte ich sie euch aber auch zeigen und nicht nur viele Worte verlieren. *zwinker*


Genäht habe ich einen Kaleidoskope-Quilt und für diesen habe ich eine Methode verwendet, die sich Foundation Paper Piecing nennt. Mit dieser Technik lassen sich wahnsinnig viele schöne und auch sehr filigrane Sachen machen. Ganz sicher werde ich diese Technik nicht das letzte Mal genutzt haben. Wie das funktioniert, das könnt ihr zum Beispiel hier (klick) sehen.


Bei der Auswahl der Stoffe tue ich mich ja immer ein wenig schwer. Es gibt so eine gigantische Auswahl an wunderschönen amerikanischen Patchwork-Stoffen und mein Vorliebe sind eben genau diese. Hier habe ich Stoff aus der Stoff-Serie MOCHI, die von Rashida Coleman-Hale entworfen und von Cotton + Steel (RJR Fabrics) hergestellt wurden, vernäht. Die Uni-Stoffe sind von Robert Kaufman (Kona Cotton white) und Bella Solids aqua von Moda Fabrics. Gekauft habe ich Alles in einem meiner Lieblingsshops - Missouri Star Quilt Co.


Mit einer Grösse von 150 x 150 cm (59 x 59 inches) ist dieser Quilt der bisher Grösste, den ich genäht habe. Ich war sehr erstaunt wie gut ich diese Menge an Stoff unter meine Nähmaschine bekommen habe, als es ans Quilten ging. Dank meines Obertransport-Nähfusses war es fast ein Kinderspiel die Stofflagen abzusteppen.


Es hat mir wahnsinnig viel Spass gemacht diesen Quilt zu nähen und ich freue mich schon sehr auf den Nächsten. Meine Jungs wird es ganz sicher freuen, denn sie lieben Decken ebenso sehr wie ich und unter die Neue können sie sich sogar gemeinsam kuscheln, so gross ist sie. *hihi*

Ich wünsche euch ein schönes und erholsames Wochenende.

Let's Rock!

Simi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen